Planungskarte https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte Neue Ideen zur Diskussion "Planungskarte" de-de Thu, 18 Apr 2024 15:36:59 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Im Boxgraben gibt es zwei konkrete Anlässe, die eine Änderung erfolgen. Zum e... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55966 Im Boxgraben gibt es zwei konkrete Anlässe, die eine Änderung erfolgen. Zum einen wurde im Bereich der Gehwege beim letzten großen Umbau - wie an anderen Stellen im Stadtgebiet auch - unerlaubterweise unzulässiges Baumaterial eingesetzt. Nach einem lange andauernden Rechtsverfahren soll dieses auf Kosten der verantwortlichen Baufirma ausgetauscht werden. Der Zeitpunkt dafür steht noch nicht fest.

Zum anderen ist es aus Gründen der Verkehrssicherheit seit 2021 nicht mehr erlaubt, dass es zwischen Radverkehrsanlagen und dem Parkstreifen keinen markierten Sicherheitsabstand ("Sicherheitstrennstreifen") gibt. Da ein baulicher Eingriff hier nicht umgesetzt werden kann, hat die Verwaltung drei mögliche Varianten vorgelegt, wie die Fahrbahn entsprechend der aktuell geltenden Vorschriften alleine mit einer geänderten Markierung sicherer aufgeteilt werden könnte. Nach der Klärung des Planungsprinzips im 1. Halbjahr 2024 soll die bestehende Markierung verändert werden.
Thu, 18 Apr 2024 15:36:59 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55966
Neue Bodenbeläge, neue Spielgeräte, neue Möglichkeiten: Der Spielplatz an der... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55729 Neue Bodenbeläge, neue Spielgeräte, neue Möglichkeiten: Der Spielplatz an der Augustinergasse wird in den kommenden Wochen und Monaten komplett und grundlegend umgestaltet. Die eigentlichen Baumaßnahmen sollen nach den Osterferien im April beginnen und vor den Sommerferien abgeschlossen sein.

Der Umgestaltung war eine Bürgerbeteiligung im vergangenen Jahr voraus gegangen. Die meisten der Ideen werden nun umgesetzt. Nach der Neugestaltung werden auf dem Gelände vier neue Laubbäume gepflanzt, die dann als Schattenspender dienen. Die gerodeten Flächen und zwei weitere Abschnitte auf dem Spielplatz werden später noch zusätzlich bei einer Standortsanierung und -vergrößerung neu bepflanzt und der Spielplatzbereich mit einer Hecke eingefasst, so dass der neue Spielplatz deutlich grüner als bisher wird.
Mon, 26 Feb 2024 16:20:07 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55729
Im Bereich zwischen dem Driescher Gässchen und der Wüllnerstraße wurde im Frü... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55726 Im Bereich zwischen dem Driescher Gässchen und der Wüllnerstraße wurde im Frühjahr 2022 auf der nord-westlichen Seite des Templergrabens eine Asphaltsanierungsmaßnahme durchgeführt.
Aufgrund von funktionellen Mängeln in der Straßenraumaufteilung und veränderten verkehrlichen Rahmenbedingungen in Zusammenhang mit den Netzunterbrechungen auf dem Templergraben und am Annuntiatenbach wird der Straße in der Wiederherstellung der Markierung eine angepasste Funktion zugewiesen und eine entsprechende Neugestaltung vorgenommen. Dieser Abschnitt des Grabenrings wird somit als Teilstück des politisch beschlossenen innerstädtischen Radverteilerrings hergestellt.

Aufgrund der sehr hohen Bedeutung für den Radverkehr als Bestandteil des geplanten Radverteilerrings, der geringen Busverkehrsfrequenz und der niedrigen Kfz-Verkehrsstärke Fahrtrichtung Super C wird das Driescher Gässchen und der Templergraben im Abschnitt zwischen Pontdriesch und Wüllnerstraße in eine Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe) umgestaltet. Da dieser Abschnitt in Fahrtrichtung Hirschgraben eine weitaus höhere Busfrequenz und Menge an Kfz aufweist und daher eine unterschiedliche verkehrliche Funktion übernimmt, erfolgt die Einrichtung der Fahrradstraße nur in Richtung Wüllnerstraße. Die Planung auf dem Templergraben sieht vor, den bestehenden begrünten Mittelstreifen mit baulichen Trennelementen bis zum Knoten Pontstraße zu verlängern. Auf dem Teilstück des Driescher Gässchens sind die Richtungsfahrbahnen bereits durchgehend durch einen Mittelstreifen getrennt.

Die Einrichtung der Fahrradstraße erfolgt entsprechend der beschlossenen Aachener Grundsätzen. Neben der 3,25 m (bzw. im Bereich des Driescher Gässchens 3,80 m) breiten Einrichtungs-Fahrgasse wird ein 0,75 m breiter markierter Sicherheitstrennstreifen zu den angrenzenden Kfz-Parkplätzen markiert. Wiederholende Fahrradpiktogramme mit Pfeil in die vorgegebene Fahrtrichtung verdeutlichen die Priorität des Radverkehrs in der Fahrradstraße.

Da der Kfz-Verkehr aus Richtung Driescher Gässchen am Knoten Wüllnerstraße seit Beginn des Reallabors nur noch links in die Eilfschornsteinstraße abbiegen darf, wird ein entsprechenden Linksabbiegestreifen für Kfz vorgesehen. Der vorherige Geradeausfahrstreifen für Kfz wird durch einen breiten Radfahrstreifen ersetzt. Im Bedarfsfall kann dieser für Linienbusse freigegeben werden, die in Geradeausrichtung dem Templergraben folgen (aktuell die Umleitungsstrecke der Linie 4).

Die Maßnahme soll in 2024 umgesetzt werden.

Thu, 22 Feb 2024 15:54:07 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55726
Im Jahr 2018 wurde die Ludwigsallee im Abschnitt zwischen der Lousbergstraße ... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55725 Im Jahr 2018 wurde die Ludwigsallee im Abschnitt zwischen der Lousbergstraße und der Roermonder Straße aufgrund einer Regionetz-Baumaßnahme grundlegend erneuert. Die Markierung wurde als sogenannte Freigabemarkierung mit weißer Farbe aufgetragen und ist heute stark verblasst und damit kaum noch erkennbar. Aus diesem Grund müssen die Markierungen der Radverkehrsanlage und der Fahrstreifen als reine Markierungsmaßnahme erneuert werden.
Um die Verkehrsarten des Umweltverbundes zu fördern und durchgehend sichere und komfortable Radverkehrsanlagen anzubieten, hat die Verwaltung eine Markierungslösung entwickelt, die die Verbreiterung des Radfahrstreifens vorsieht. Dieser wird teilweise einseitig baulich durch Flexpoller und Leitschwellen zum fließenden Kfz-Verkehr geschützt. Die neue Markierung hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des ÖPNVs (Öffentlichen Personennahverkehr) oder den fließende Kfz-Verkehr. Zugunsten der sicheren Führung für alle Verkehrsarten entfallen die Parkplätze am Straßenrand.
Thu, 22 Feb 2024 07:50:31 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55725
Durch den Abriss und den Neubau der Brücke Turmstraße seit Mai 2022 ist die T... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55724 Durch den Abriss und den Neubau der Brücke Turmstraße seit Mai 2022 ist die Turmstraße zwischen der Claßenstraße und der Prof.-Pirlet-Straße nicht nutzbar. Im Schatten der Brückenarbeiten wurden Regionetz-Maßnahmen in der Turmstraße durchgeführt.
Diese Maßnahmen eröffnen die Möglichkeit für eine erste Anpassung der Straßenquerschnitte zugunsten der Verkehrsmittel des Umweltverbundes sowohl auf der Brücke und in den Anschlussbereichen der Brücke als auch in der Turmstraße im Abschnitt Prof.-Pirlet-Straße bis Maastrichter Straße. Kern der Markierungslösung sind sichere und komfortable Radverkehrsanlagen. Die Leistungsfähigkeit der Turmstraße für den Kfz-Verkehr bleibt erhalten.
Thu, 22 Feb 2024 07:42:58 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55724
Ab Sommer 2024 soll der Theaterplatz umgebaut werden, ab dem Zeitpunkt soll d... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55605 Ab Sommer 2024 soll der Theaterplatz umgebaut werden, ab dem Zeitpunkt soll der Theaterplatz nur noch für die Ziele am Theaterplatz selber für Kfz erreichbar bleiben. Damit der Durchgangsverkehr dann nicht über Borngasse und Franzstraße fährt, soll an der Ecke Borngasse Fransstraße das Abbiegen eingeschränkt werden. Die Fahrbeziehung der innenstadtseitigen Franzstraße zur Karmeliterstraße soll erhalten bleiben. Ebenso wie die Anfahrbarkeit der Borngasse aus Richtung Karmeliterstraße und Franzstraße vom Marschiertor.

Ein Beschluss über diese und weitere Stellen zur Lenkung des Autoverkehrs innerhalb des Alleenringes als Teil des Konzeptes "Innenstadtmobilität für morgen" wurde im Dezember 2023 gefasst. Die Umsetzung soll im 2. Halbjahr 2024 erfolgen. Mit zeitlichem Vorlauf wird die Öffentlichkeit über geeignete Medien informiert werden.

Die Innenstadtmobilität für morgen ist ein gemeinsames Konzept für alle Verkehrsmittel. www.innenstadt-morgen.de/mobilitaet
Tue, 12 Dec 2023 14:27:37 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55605
Der Grabenring soll für den Radverkehr zum Verteilerring um die Innenstadt au... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55604 Der Grabenring soll für den Radverkehr zum Verteilerring um die Innenstadt ausgebaut werden. Zwischen Schinkelstraße und Jakobstraße kann der Grabenring in eine Fahrradstraße verändert werden, wenn die Kfz-Verkehrsstärke reduziert wird. Hierzu dient die Maßnahme "Neue Lenkung des Autoverkehrs" im Projekt Innenstadtmobilität für morgen. An der Jakobstraße soll eine Geradeausfahrt für den normalen Kfz-Verkehr auf dem Grabenring unterbunden werden. Der Beschluss über diese und weitere Stellen innerhalb des Alleenringes wurde am 13.12.2023 gefasst. Die Umsetzung soll im 3. Quartal 2024 erfolgen. Mit zeitlichem Vorlauf wird die Öffentlichkeit über geeignete Medien informiert werden.

Die Innenstadtmobilität für morgen ist ein gemeinsames Konzept für alle Verkehrsmittel.
Tue, 12 Dec 2023 14:15:43 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55604
Im Rahmen der im Fokus Jahr Adalberstraße geplanten Maßnahmen werden die Adal... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55586 Im Rahmen der im Fokus Jahr Adalberstraße geplanten Maßnahmen werden die Adalbertstraße und der Willy-Brand-Platz mit flexibel einsetzbaren Stadtmöbeln aufgewertet. Es werden u.a. hochwertige, generationsgerechte Sitzgelegenheiten und Hochbeete eingesetzt. Die neuen Elemente werden mit finanzieller Unterstützung durch das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ umgesetzt. Thu, 30 Nov 2023 14:02:26 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55586 Die Stadt Aachen plant auf Grundlage verschiedener städtebaulicher und stadtk... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55585 Die Stadt Aachen plant auf Grundlage verschiedener städtebaulicher und stadtklimatischer Konzepte die Umgestaltung zentraler Stadträume: Hitzebelastete Straßenzüge sollen in den nächsten Jahren zu Orten mit grün-blauer Infrastruktur umgebaut werden und – auch in extremen Hitzeperioden – zu angenehmen Aufenthaltsorten werden.
Als erster Baustein des Leitkonzepts „Aachener Bäche ans Licht“ (www.aachen.de/baeche) aus dem Jahr 2018 sollen die Straßen Rennbahn und Klappergasse inklusive ihrer angrenzenden Seitenräume mit Hilfe einer Bachoffenlegung, Grünflächen, Spiel- und Sitzangeboten im Sinne der Klimaanpassung umgestaltet werden. Ein entsprechender Planungsbeschluss wurde in den politischen Gremien der Stadt im April 2023 gefasst.
Thu, 30 Nov 2023 13:45:07 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55585
Als Teil der Innenstadtmobilität für morgen soll an dieser Stelle die Durchfa... https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55563 Als Teil der Innenstadtmobilität für morgen soll an dieser Stelle die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr auf dem Grabenring unterbunden werden. Ein Beschluss über diese und weitere Stellen innerhalb des Alleenringes wurde im Dezember 2023 gefasst. Die Umsetzung soll im 2. Halbjahr 2024 erfolgen. Mit zeitlichem Vorlauf wird die Öffentlichkeit über geeignete Medien informiert werden.

Die Innenstadtmobilität für morgen ist ein gemeinsames Konzept für alle Verkehrsmittel
Wed, 22 Nov 2023 23:30:01 +0000 https://maengelmelder.aachen.de/topic/planungskarte/#thought55563